Es ist endlich soweit, unsere neue Homepage ist online! Schaut euch doch einfach hier um!

Die Welt ist elefantastisch!

Vom 03. bis 05. November 2023 tagte in Stierhöfstetten, die Diözesankonferenz der KjG im Diözesanverband Bamberg. Neben Anträgen, Berichten und einem Studienteil zur neuen Mitgliederdatenbank wurde auch fleißig gewählt – herzlichen Glückwunsch an Dorothee Kirchmayer und Felix Scheuerer zur Wahl in die Diözesanleitung, an Leonie Roth und Lucia Hirschfelder zur Wiederwahl und an Lena Grötsch zur Wahl in den Diözesanausschuss.

Insgesamt waren in diesem Jahr sechs Orts- und Pfarrgruppen vertreten und auch die Einzelmitglieder konnten ihre Stimmen auf der DiKo wahrnehmen. Zu Beginn der Versammlung wurde auf die Veranstaltungen zurückgeblickt und das vergangene Arbeitsjahr reflektiert. Zum gemütlichen Ausklang des Tages, sorgte dann der Wahlausschuss mit Sandwich-Toasts noch für das leibliche Wohl zu später Stunde. Dabei konnten gewählt werden, zwischen den Diözesanleitungstoasts, den Diözesanausschusstoasts, den Kassenprüfer*innentoasts und den Wahlausschusstoats, um die offenen Ämter auf Diözesanebene präsent zu machen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Eine Vielzahl von Anträgen stand auf der Tagesordnung und so konnte auch wieder erfolgreich ein Jahresprogramm für 2024 abgestimmt werden. Außerdem wird die KjG Bamberg an der 72-Stunden-Aktion, der Sozialaktion des BDKJ mehr Infos unter https://www.72stunden.de/,  im nächsten Jahr teilnehmen und plant auch eine gemeinsame Anreise zum bundesweiten politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! der KjG im Oktober nächsten Jahres in Würzburg. Mehr Informationen dazu unter https://lautstark.kjg.de/. Schweren Herzens, hat sich die Versammlung dazu entschieden, mit einem Newsletter einen neuen Weg zu gehen und die Produktion des „kurz und bündig“ somit zu beenden.

Neben den neu besetzen Stellen in der Diözesanleitung und im Diözesanausschuss durften wir auch Lukas Birkmeier und Stefan Baumer als Kassenprüfer beglückwünschen und Lara Lippmann, Leonie Roth und Lucia Hirschfelder für die Wahl in den Wahlausschuss. Verabschieden mussten wir uns leider auch von gleich zwei DAler*innen. Liebe Anita, lieber Kilian, wir sagen danke, für euer Herzblut und eure Zeit im Diözesanausschuss und hoffen dennoch, dass ihr uns an der ein oder anderen Stelle noch erhalten bleibt.

Klar ist, dass eine solche Konferenz ohne Helfer*innen nicht möglich ist, daher noch einmal ein großes Dankeschön, an alle die dazu beigetragen haben.

Als letztes geht ein Dank an alle die dabei waren und an alle, die den Diözesanverband mitgestalten und zu dem machen, was er ist. Und nicht zu vergessen, auch im nächsten Jahr steht wieder eine DiKo an, also merkt euch schon jetzt, den 08. bis 10. November 2024.